· 

Besuch bei der Feuerwehr

Bei vielen Kindern stand am 25.10.23 dick und fett im Kalender FEUERWEHR eingeschrieben. Für 24 Kinder konnten wir den Wunsch erfüllen und besuchten den Stützpunkt in Uzwil.

Die Feuerwehrwehrleute hatten sogar drei Posten für uns vorbereitet. Das ganze Material, den Hubretter und der Platz für die verschiedenen Löschungen.

Wir haben gelernt, dass der ständige Auftrag der Feuerwehr ist, Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte zu retten und zu schützen. Die Nummer 118 haben wir uns fest eingeprägt!

Für viele war der moderne Fahrzeugpark ein Highlight. Alle Feuerwehrleute können sich im Einsatz auf hochwertiges Material verlassen. Die Fahrzeugflotte umfasst 25 Fahrzeuge, bestehend aus Einsatzleitfahrzeugen, Tanklöschfahrzeugen, Rüstwagen, Atemschutzfahrzeugen, Mannschaftstransportern und einem Zugfahrzeug. Für die Kinder war aber der Hubretter def. das coolste Fahrzeug. Schliesslich durften die kleinen Helfer sogar hoch hinaus auf 32 Meter Höhe. Höhenangst? Für unsere mutigen Kinder kein Problem!

 

Doch Achtung! Bei einem der 3 Posten brennt es. Nach kurzer Einweisung durften die Kinder das Feuer selbständig unter Kontrolle bringen. Das Feuer hatte keine Chance und die Kinder hatten die Lage schnell im Griff.  Zum Glück hatten die Kinder gut aufgepasst und waren voll motiviert dabei! Puhhh…. Das war knapp! 😉

 

Herzlichen Dank an unsere Feuerwehrmänner Roman, Marcel und Beat. Es war ein unvergessliches und vor allem eindrückliches Erlebnis. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0